Teilnahme am Weltrekord noch möglich

Scholzkopf 2024
das größte Holzfestival Europas

"4 Tage Vollgas!"      Brottewitz / Mühlberg Elbe
09. - 12. Mai 2024
Tage bis es AB GEHT :
--
--
--
--

Größer - Besser - Scholzkopf

für alle die Holz lieben

Was euch erwartet

Weltrekord: Der größte Kettensägen-Schnitzkurs der Welt

Sei Zuschauer, wenn mehr als 1.000 Kettensägen starten und ich bei dem Kurs zeige, wie jeder einen Groot schnitzen kann.

Internationale Schnitzkünstler

4 Tage lang zeigen sie, was sie drauf haben und gestalten so traumhafte Kunstwerke aus Holz und ihr könnt auch hier dabei sein.

HKS offener Speedcarving Cup

Eine besondere Disziplin: Schnitzen auf Zeit. Es werden in 60 min. Figuren gestaltet und die ersten 3 Plätze prämiert.
Die Kunstwerke werden im Anschluss an die Besucher Versteigert!



Handwerker-Meile und Ausstellung

Mitmachen soll bei uns im Vordergrund stehen und deswegen bündeln wir in diesem Areal handwerkliche Aussteller, bei denen ihr Hand anlegen könnt.

Vom Schmied über Feuerholz spalten bis zur Drechselbank. Wichtig ist uns hier, dass man durch Erlebnisse viel mehr gewinnt als nur beim Zuschauen.

Maschinen Park und Forst

Wir werden alle für euch da haben, auch historische Traktoren und ihr werdet damit auch "fahren" oder "schwenken" dürfen. Es wird auf jeden Fall geil!

Eine Kremser-Rundfahrt am Traktor mit Prosecco darf hier natürlich auch nicht fehlen.

Lumberjack Events

Die besten aus Deutschland und bekannt von Lumberjack Cups messen sich bei uns vor Ort. Die Wettkämpfe finden an allen Festival-Tagen statt.


HKS MS500i - Wettkampf

Sonst kann man sich das immer nur ansehen, aber wenn Du wirklich herausfinden willst, wie schwer es ist, was die Lumberjacks da tun, dann melde Dich vor Ort zu unserem Cup an. !!! Achtung, hier sind die möglichen Teilnehmer begrenzt !!!



Werkzeuge von Heimwerker
bis zum Profi

Gastgeber hier ist André Brockschmidt bekannt von Youtube mit seinem Kanal Bauforum24. Die Gäste werden andere Youtuber und Influencer sein, mit denen er gemeinsam ein Liveprogramm
von 10:00 - 18:00 Uhr täglich ins Internet bringt

BBQ Wettbewerb

"Klaus grillt" wird hier die besten Ergebnisse prämieren und es wird weitere Workshops und einen Ladies-Grillkurs geben.

mehr dazu kommt allerdings erst noch!




Kinder Holzwerkstatt

Selber bauen, Bausätze leimen, malen, basteln. Einfach unsere Liebe zu Holz schon früh weitergeben!

Neben der Holzwerkstatt wird es verschiedene Attraktionen für Kinder geben, wie Hüpfburg und Karussel.


Wir sind kein Musikfestival, aber ich wünsche mir einen krönenden Abschluß. Also gibt es jeden Tag einen wirklich guten Live-Act. Wem es dann noch nicht reicht, der kann gern noch elektronisch an der Toolstage versacken!

Vertraglich dürfen wir die Künstler noch nicht nennen, aber das wird fett!

CAMPING

Im Festivalticket ist dein Zeltplatz mit drin! Damit wir allerdings alles gut planen können, kann nur Zelten, wer auch das Ticket dazu wählt!
Camping Stellfläche Parkplatz

FAQ
Allgemein

Wird es eine Tages- / Abendkasse vor-Ort geben?
remove
add
Bisher ist es geplant eine Bezahlkasse am Einlass einzurichten. Natürlich bist du schneller auf dem Festivalgelände, wenn du dir dein Ticket vorab Online sicherst.
Zu welcher Uhrzeit starten die Musikkünstler?
remove
add
Jeden Abend ab 18.30 Uhr geht es los. Die Main Acts sind für 20.30 Uhr geplant.
Wie sieht es mit der Barrierefreiheit beim Festival aus?
remove
add
Wir versuchen alles so Barrierefrei wie möglich zu gestallten. Leider ist der Campingplatz nur bedingt Barrierefrei, aber das Festivalgelände und sanitäre Einrichtungen stehen euch weitestgehend Barrierefrei zur Verfügung.
Gibt es Parkplätze für die Besucher mit Tagestickets?
remove
add

Es gibt genug Parkplätze (4,5 Hektar). Diese sind direkt neben dem Camping Gelände und auch ausgeschildert.

Das Parkgelände wird geregelt überwacht und ist Gebührenpflichtig.

Ich reise mit den Öffentlichen Verkersmitteln an. Wie komme ich zu euch?
remove
add
Als erstes solltest du dir bewusst sein, dass das Gelände in ländlicher Lage und schlecht mit den Öffis erreichbar ist. Bitte Informiere dich frühzeitig wie du zu uns und auch wieder nach Hause kommst! Ansonsten ist der Laufweg zum Festivaleinlass ausgeschildert und du solltest keine Probleme haben uns ab der Bus-Haltestelle Brottewitz zu finden.

Wird es einen Ablauf- / Standortplan geben und wenn ja, wo bekomme ich den?

remove
add
Einen Festivalplan wird es geben. Dieser wird später auf dieser Seite zu finden sein und einen Überblick über das Gelände und die verschiedenen Events zeigen. Auch wird es zum Festival Aushänge geben um euch zu orientieren.
Darf ich auf dem Gelände filmen und fotografieren?
remove
add

Auf dem Festivalgelände sind Professionelle Kameras insb. mit Wechselobjektiven untersagt. Darunter zählen auch VLOG Kameras (z.B. Sony ZV-1) mit festem Objektiv. Handys und "normale" Digitalkameras sind für Private Aufnahmen erlaubt. Im Zweifel sprecht einfach unser Team vor-Ort an.

Presseanfragen per Mail an: Scholzkopf@holzkunst-scholz.de

Wie bezahle ich auf dem Gelände?
remove
add
Alle Stände auf dem Gelände nehmen unsere Token* als Bezahlmittel an. Diese bekommt ihr Bar oder mit Karte an unseren Wechselstuben.

* Die Token, auch Locken genannt, sind eine Art Plastik Münze die mittig teilbar ist. Diese bekommt Ihr in unseren Wechselstuben.
Wie sieht es mit Speisen und Getränken aus?
remove
add

Auf dem Festivalgelände sind mit gebrachte Getränke und Speisen nicht erlaubt. (gegen eine kleine Flasche Wasser ist nichts zu sagen)
Auf dem Campingplatz seid Ihr Selbstversorger!

Braucht Ihr noch Unterstützung beim Festival?
remove
add

Danke, dass du uns Unterstützen möchtest! Wir haben aber bereits alle Helfer zusammen. Deshalb müssen wir leider ablehnen.

Auch stehen alle Aussteller und Caterer bereits fest.

FAQ
Weltrekord

Ich habe ein Ticket für den Weltrekord Schnitzkurs, was ist enthalten, was brauche ich noch?
remove
add

Erst einmal, Glückwunsch! Wir freuen uns, dass du ein Teil des Weltrekordes wirst. In deinem Ticket ist das normale Festivalticket und auch Camping enthalten.

Hast du ein Ticket inklusive Weltrekord-Säge dann brauchst du Sicherheitskleidung.

Hast du ein Ticket ohne Weltrekordsäge, kannst du deine eigene Motorsäge (wir empfehlen dringend eine Carving-Garnitur) mit bringen oder von uns eine Mietsäge erhalten. Diese ist als Ticket erhältlich und wird am Einlass zum Schnitzkurs ausgegeben.

In jedem Fall benötigst du deine eigene Schutzausrüstung!

Euch als Teilnehmer ist freigestellt Akku-betriebene Geräte mit Zubehör für z.B. Schleifarbeiten mit zu bringen.

Wir stellen euch Öl und Sonderkraftstoff von Kettlitz Medialub, wenn eure eigene Säge andere Betriebsstoffe brauch, bringt diese bitte selbst mit.

Gibt es freie Platzwahl beim Weltrekord-Schnitzkurs? Wann geht es los?
remove
add

Es ist geplant, die Platzwahl frei zu gestallten. Daher kannst du mit deinem Partner / Begleitung

(benötigt selbst ein Weltrekord-Ticket) auch nebeneinander schnitzen.

Am Samstag wird das Festivalgelände schon um 7.00 Uhr öffnen, da der Schnitzkurs um 8.00 Uhr beginnen wird!

Bitte findet euch bis 7.30 Uhr am Weltrekordplatz ein!!! Es wird keinen nach-Einlass geben!!!

Ich bringe meine eigene Säge mit. Gibt es Einschränkungen?
remove
add
Es sollten Motorsägen genutz werden, die auf eine Carving-Garnitur umgebaut sind (nicht länger als 30 cm).
Deine Säge sollte funktionieren, gewartet und deine Kette geschärft sein!
Wie geht es nach Abschluss weiter?
remove
add
Ist der Weltrekord gebrochen und die Auszeichnung verliehen, bekommt auch Ihr eine Urkunde für die Teilnahme.
Danach gilt es eure Sägeausrüstung zu verstauen. Diese muss vom Festivalgelände gebracht und verschlossen werden (z.B. im Auto). Anschließend verräumt Ihr noch eure Figur die Ihr mit nach Hause nehmt!

FAQ
Camping

Wann kann ich für das Camping anreisen?
remove
add
Du kannst am Mitwoch den 08.05. ab 18 Uhr auf den Campingplatz und es dir gemütlich machen. Keine Angst, es ist alles ausreichend Beschildert und unser Team wird euch vor-Ort bei Fragen zur Seite stehen. Tagsüber sind Patrouillengänge geplant.
Kann ich meinen Hund (Haustier) mit auf das Gelände nehmen?
remove
add
Unser Team ist Tierlieb, trotzdem beschränkt sich der Aufenthalt von Haustieren aller Art auf deinen Campingbereich. Bitte lasst eure Vierbeiner angeleint und nie frei auf dem Camping-Gelände laufen. Ausnahmen bilden hier Assistenzhunde mit Nachweis.
Gibt es "Bereiche" auf dem Platz?
remove
add
Wir unterteilen den Platz nicht. Ihr könnt es euch, egal wo, bequem machen.
Ich komme mit XYZ, kann ich...
remove
add
Ja du kannst auch mit Wohnmobil, Anhänger usw. anreisen! Solange du keinen Tieflader mitbringst ;)
Gibt es Strom, Wasser , Abwasser?
remove
add
Es wird Wasser und Abwasserstationen geben. Strom stellen wir keinen.
Gibt es Sanitäranlagen?
remove
add
JA! Natürlich werden wir WC und Duschen (Einzelduschen) in Containern bereitstellen. Diese werden Zentral zu erreichen sein.
Muss ich mich anmelden?
remove
add
Du wirst dich mit deinem Ticket (für oder mit Camping) einmalig anmelden müssen. Du bekommst dann ein Bändchen, welches deinem Ticket entspricht. 

FAQ
Speedcarving & BBQ

Was muss ich beachten, wenn ich beim BBQ Wettbewerb mit machen möchte?
remove
add

Ihr solltet Erfahrung im Grillen und einen sicheren Umgang mit den Geräten haben.

Die Zutaten für ein 3-Gänge-Menü werden euch gestellt, was Ihr dann daraus macht, ist euch überlassen.

Bewertet wird das ganze am Ende durch eine Jury.

Gegrillt wird auf einer gestellten Grilltonne mit Grillplatte und Wokaufsatz. Ein großes Brett und ein Messerset bekommt ihr zum benutzen und behalten dazu.

Alles was Ihr sonst an Küchenwerkzeug benötigt, bringt ihr bitte selbst mit.

Euer Team (zwei Personen) sollte sich am Freitag um 14.00 Uhr bei den Grill-Pavillions einfinden. Um 15.00 Uhr geht es, nach einer Einweisung, los! Zeit habt Ihr dann bis 17.30 Uhr.
Danach bis 18.00 Uhr die Siegerehrung.

Welche Regeln gelten beim grillen?
remove
add

Für eure Vorbereitung auf die Meisterschaft folgende Hinweise:

1. Gang: Cheeseburger - Brot, Fleisch & Käse wird gestellt - eure geheimen Toppings die euch zum Sieg verhelfen sollen bringt ihr mit

2. Gang: Nackensteak mit Beilage - Fleisch und Gemüse stellen wieder wir - die Spezialzutaten die den Unterschied bei euch ausmachen bringt ihr mit

3. Gang: Dessert vom Grill - wir halten für euch verschiedenes Obst bereit - hier könnt ihr uns aber auch total überraschen und mit eigenen Kreationen richtig ausrasten

Gegrillt wird komplett auf den von Grillrost.com bereitgestellten Feuertonnen im Holzkunst Scholz Design

Was muss ich beachten, wenn ich beim Speedcarving mit machen möchte?
remove
add

Der Wettbewerb besteht aus 3 Teilen. Donnerstag, Freitag und Samstag um 13.00 Uhr wird auf Zeit eine Figur geschnitzt.

Das Holz stellen wir, alles weitere musst du selbst mit bringen.

immer im Anschluss (ca. 15.00 Uhr) wird es eine Versteigerung der Figuren geben. Der höchste Gesamterlös kommt aufs Treppchen!

Welche Regeln gelten beim schnitzen?
remove
add
+ Wahl des Motivs / Thema: Frei gestalltbar aber nicht wiederholbar
+ Hilfsmittel erlaubt: Ja (Schleif und Fräse-Werkzeug)
+ Durchgangslänge: 60 Minuten jeweils Do, Fr und Sa.
+ Einweisung zur Stammwahl und Ablauf wird es vor-Ort geben
+ vor Start ist Entsplinten, Ablängen und Halbieren gestattet
+ Sägen dürfen warmlaufen
+ Einsatz von Farbe und anschrauben von Teilen erlaubt

+ Es wird KEINEN Chainsaw only Durchgang geben!


Vorschläge für das FAQ oder Spezielle Fragen? Dann schreib uns!